Ein englischer
Beitrag, der sehr plastisch darstellt, wie man Lerner bei der Stange halten kann.
Angelika Gü - 10. Jan, 15:07
Auf diesem interessanten Weblog zum Thema Kreativität und Kommunikation habe ich einen
Einstieg ins Thema gefunden, den ich mir merken möchte:
Angelika Gü - 16. Dez, 11:03
Communities
eine Auswahl
Österreichische E-Learning Community, die sich aus der Zusammenarbeit zw. FHs und Unis ergeben hat:
http://serverprojekt.fh-joanneum.at/sp/index.php
Deutsche Community eher auf die Wirtschaft ausgerichtet:
http://www.competence-site.de/discussion.nsf/PickForum/23A87888705E4899C1256AC3002BA384
Elliot Masie ist ein sehr arrivierter E-Learning Experte aus Amerika – er versendet regelmäßig Newsletters mit interessanten Inhalten (kostenfrei):
http://www.masie.com/
Angelika Gü - 10. Nov, 11:38
Tutoring
Hier finden Sie qualitativ hochwertige Erfahrungsberichte und „Lessons learned“ von Trainer/innen und Tele-Tutor/innen zur Moderation von Lerngruppen und Lernprozessen.
http://www.emoderators.com/moderators.shtml#mod
Angelika Gü - 10. Nov, 11:23
Hier finden Sie eine Praesentation, die ich letzte Woche über Social Software gehalten habe mit einigen Tipps für einfache Internet-Kommunikation.
social software (pdf, 1,520 KB)
Angelika Gü - 12. Sep, 08:05
Angelika Gü - 31. Aug, 10:04
Am 10. Nov. 05 wird in Salzburg ein Tag mit ExpertInnen wie Gilly Salmon, Angela Baker (Europ.Inst.for eLearning), ... angeboten - nähere Infos unter
www.circle3.info
Angelika Gü - 17. Aug, 15:33
Für TrainerInnen und Lehrende, die selbst Online-Aktivitäten planen und einsetzen wollen, hier zwei Buchtipps mit vielen - von PraktikerInnen erpobten - Übungen und Beispielen:
Der Klassiker: SALMON, Gilly: e-tivities, The key to active online learning, Kogan 2002
Buch in Englisch mit vielen Beispielen aus dem reichen Erfahrungsschatz einer Lehrenden der Open University
Der österreichische Beitrag: HÄFELE, Hartmut / MAIER-HÄFELE, Kornelia : 101 e-Learning Seminarmethoden, Lebendige und einfache e-Methoden zum Nachmachen
Angelika Gü - 5. Aug, 17:17